Eisenbahnromantik - oder: INSPIRATION - Das ist für mich Eisenbahn

bearbeitet Dezember 2019 in Eisenbahnromantk

Für mich aber ist Eisenbahn vor allem ein Ausdruck gepflegter Reisekultur. Wenn ich von meinen Reisen berichte oder darüber spreche, wo ich als nächstes hinfahren werde, ist die am häufigsten gestellte Frage: Oh, wie lange dauert da denn so eine Fahrt? 

Für mich ist das allerdings eine Frage, die mir niemals in den Sinn kommen würde, ist doch jede Minute länger im Bettchen des Nachtzuges oder beim Bier im Speisewagen ein willkommenes, zusätzliches Glück! Eisenbahn, das ist für mich das Beobachten der Szenerie an einem Bahnhof, das sind die unzähligen Beteiligten, ohne die eine Zugfahrt niemals möglich wäre: Schrankenwärter mit einem Fähnchen in der Hand, gewissenhaft zur Abfahrt pfeifende Zugbegleiter, tüchtige Lokomotivführer, dienstbeflissene Fahrdienstleiter, nachts werkelnde Gleisbauarbeiter, Ansager, Köche - die Liste ist beinahe unendlich!

Eisenbahn, das ist für mich aber auch ein Abteilfenster, das ich öffnen kann. Eine Bahnhofsgaststätte, in welcher ich gern verweile. Ein Speisewagen, in dem ich höre, wie mein Schnitzel frisch geklopft wird!

Details:

Kommentare

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.