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2019-10-02 Info-Veranstaltung zur ABS 38

am 2. Oktober 2019 um 16.30 Uhr in Salzburg, WKS,  Julius-Raab-Platz, Plenarsaal

(Bericht zur Veranstaltung)

Seit Jahrzehnten wird über eine Verbesserung der Eisenbahn-Verbindung München – Salzburg über Mühldorf, Ausbaustrecke „ABS 38“ diskutiert. Diese Region war zwar von 2009 bis 2013 durch den damaligen bundesdeutschen Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer prominent im politischen Diskurs vertreten. Es wurden fatalerweise aber verschiedene Weichenstellungen bei der eisenbahnmäßigen Ausgestaltung der den ganzen Kontinent überquerenden Transversalen als Schnittpunkt der baltisch-adriatischen Achse (Rostock - Triest) und der sogenannten Magistrale für Europa (Paris - Bratislava/Budapest) zugunsten dieser Region versäumt.

Neben der Entlastung des Brenner-Zulaufs und einer verbesserten Verkehrsanbindung des Chemiedreiecks um Burghausen gibt es im Detail noch sachlich allerlei Gründe, den Bahnausbau auf dieser Strecke zu forcieren. Die Bahnstrecke Mühldorf – Freilassing – Salzburg ist für Pendler, Einkäufer und Touristen eine wichtige Linie nach Salzburg. Salzburg ist als Hochschul- und Schulstandort, Arbeitsmarkt und Einkaufsort ein touristischer und kultureller Magnet. Andrerseits ermöglicht die ABS 38 im Zusammenhang mit den gleichzeitig zu verwirklichenden Vorhaben Walpertskirchener Spange und Erdinger Ringschluss die schnellste Zugverbindung von Salzburg und Südostbayern nach München und zum Münchener Flughafen.

Was die Politiker trotz Klimadiskussion bis heute wirklich bewegt, wird jetzt am 30.9. mit der Eröffnung des Autobahnteilstücks der A94, der Isentalautobahn in Dorfen zelebriert. 33 km Naturzerstörung und Flächenfraß vom Feinsten – 440 Millionen Investitionen zur Förderung des LKW- und Autoverkehrs in Südost-Bayern. Während die eingleisige Eisenbahnstrecke Richtung Mühldorf vor sich hin darbt. Politiker sehen gemäß aktueller Verlautbarungen dagegen das Projekt ABS 38 als Bimmbelbahnprojekt zur Anbindung von einigen abgelegenen Gemeinden an die Eisenbahn in einer Perspektive bis 2040. Ungeachtet der Klimaschutzdebatte und der in diesem Zusammenhang propagierten Verkehrswende fehlt der ernste Wille zur Stärkung des Schienenverkehrs.

Als Aufbegehren gegen die anhaltende Lethargie der Politik haben sich nun einige bayerische, Salzburger und oberösterreichische bürgerschaftliche Initiativen zur Realisierung einer grenzüberschreitenden Verkehrsstruktur um die Metropole Salzburg strategisch verbündet. Daraus entstand in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft Landesstelle Salzburg eine Vortragsveranstaltung am 2. Oktober um 16:30 in der Wirtschaftskammer Salzburg, Julius Raab-Platz 1 mit der Thema „Magistrale für Europa – Projekt ABS 38“ mit dem Ziel, die nicht nur grenzüberschreitende Bedeutung dieses Bahnprojektes bekannten zu machen. Interessierte Bürger können sich bei dieser Gelegenheit näher zu diesem Projekt, aber auch weiteren Aktivitäten informieren und solidarisieren.

Aus zeitökonomischen Gründen werden Fragen aus dem Publikum vorab schriftlich auf einem Formular abgesammelt und dann ggf. auch zusammengefasst vorgetragen und beantwortet. Der Zeitpunkt der Veranstaltung ist so gewählt, dass auch Besucher von auswärts noch rechtzeitig mit dem Zug nach Hause kommen (siehe Tabelle unten).
Für Pressevertreter ist ab 15:30 Uhr ein Mediengespräch geplant.

 

 

 

 

 

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Termine des Vereins

 

Treffen

Die nächste nächste regul. Monatsversammlung: Mi 4.11.2020 - 18:30 im Telefonkonferenz - Zugangsdaten gebe ich hier und per Einladung bekannt. MS

Tagesordnung (aktuell):

  • Anschaffung von Aufklebern.
  • Schreiben an Verkehrsministerin Schreyer in Sachen Bahnhof Bayerisch Gmain?
  • Schreiben an EBA in Sachen Bahnsteigverkürzung Bahnhof Freilassing?
  • Visionen zur Verkehrssituation im Tal
  • Sonstiges ....

 

 

  

 

 


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Berichte zu  unseren Diskussionsveranstaltungen im Kommunalwahlkampf 2020 finden sie hier im Archiv.

ebenfalls eine Zusammenstellung aller Thesen/Ergebnisse

Fotosammlungen unter CC - BY - SA Richard Fuchs

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